Neue Bienenköniginnen braucht das Land.

April 2020

Die Schulung muss auf Grund der, durch das Coronavirus verursachten, Beschränkungen ausfallen!

Februar 2020

Junge Königinnenlarve mit FuttersaftJunge Königinnenlarve mit FuttersaftSchulung: Umlarven von Königskindern / Pflegevolk

Wie kann der Imker ein Volk veranlassen neue Königinnen aufzuziehen?

Wie kann der Imker die Eigenschaften der Königin und ihrer Nachkommen beeinflussen?

Diese und andere Fragen sind Thema dieser Fortbildung. Nachdem die biologischen Grundlagen dargelegt sind, werden Methoden für die praktische Durchführung am Bienenstand erörtert.

Die ersten Königinnen sind eingetroffen.

Die von uns bei der "Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht" (AGT) bestellten Königinnen sind eingetroffen.

Sie sind direkt unter Anleitung erfahrener Imker des Vereins in hiesige Bienenvölker verbracht worden. Jedes dieser Bienenvölker hat die neue Königin akzeptiert, die bereits eifrig Eier legt.

Damit ist ein erster Schritt getan. Im nächsten Frühjahr bestehen die Völker nur noch aus Kindern dieser Königinnen und wir können mit der Nachzucht beginnen.

Gleichzeitig werden Schulungen geplant und vorbereitet, die unsere Imker mit den Techniken der Königinnenaufzucht vertraut machen.

Juni 2019

Durch die Varroamilbe sind unsere Bienenvölker stark bedrohten. Zwar haben wir heute wirksamen Mittel gegen die Varroa aber es sterben immer noch Jahr für Jahr Völker an dieser Milbe.

Der Imkerverein Morsbach e.V. möchte daher die Völker stärker und unempfindlicher gegen die Milbe machen und hat daher dieses Projekt initiiert.

In den bienenforschenden Instituten Deutschlands werden durch spezielle Auswahlverfahren die Abwehrmechanismen der Bienen erheblich gestärkt. Um unsere Bienenvölker ebenso widerstandsfähig zu machen, haben wir ein Konzept zur Etablierung dieser besonderen Bienen entwickelt, welches über einen Zeitraum von mehreren Jahren geht.

Die dabei entstehenden Kosten werden auf über € 4.500,- veranschlagt.

Deshalb bitte wir Sie, helfen Sie uns den Bienenvölkern zu helfen, damit es trotz aller Schwierigkeiten auch in Zukunft Bienen gibt. Wir brauchen die Bienen für die Bestäubung unserer Obst- und Gemüsepflanzen, zum Erhalt der Wildblumen und zu unserer Freunde über ein wunderbares Insekt. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dieses Projekt durch zu führen.

Bitte spenden Sie.

Kreissparkasse Köln: